Dossier: Energiekrise und Inflation

Erst war das Gas knapp, nun sind Lebensmittel, Benzin, Strom, Baumaterialien sowie viele andere Rohstoffe und Konsumgüter so teuer wie noch nie. Die Bundesregierung versucht, die Inflation mit zahlreichen Maßnahmen und Entlastungspaketen abzufedern. Verbraucher und Unternehmen bemühen sich, ihren Energieverbrauch möglichst gering zu halten. So stellen einige Betriebe ihre Energieversorgung auf Öl um, andere reduzieren ihre Kapazitäten und viele Immobilieneigentümer installieren Solaranlangen und Wärmepumpen. Und die Diskussionen um den Atomausstieg und den Ausbau erneuerbaren Energien nehmen wieder Fahrt auf. Wie sich die Energiekrise und die hohe Inflationsrate auf das Wirtschaftsleben in Deutschland auswirken, beleuchtet dieses Dossier.

Inflationsprämie Lesezeit 1 Min.

Inflationsausgleich: Wer kriegt wie viel?

Um die Folgen der Inflation abzumildern, können Arbeitgeber seit Oktober 2022 bis zu 3.000 Euro steuerfrei an ihre Arbeitnehmer auszahlen. Von dieser Inflationsausgleichsprämie profitieren allerdings nicht alle in gleichem Maß: Wie hoch die Prämie ausfällt und wie viele Tarifbeschäftigte sie überhaupt bekommen, unterscheidet sich von Branche zu Branche.

mehr