Infografiken

Eine gute Infografik bringt zentrale Fakten anschaulich auf den Punkt. Der iwd lebt seit jeher auch von seinen mittlerweile über 4.000 Infografiken.

Infografiken, die komplexe Zusammenhänge übersichtlich darstellen, sind für den iwd genauso wichtig wie die Artikel, in denen die Redaktion wirtschaftliche Zusammenhänge erklärt und politisch einordnet.

Aus gutem Grund: Die visuelle Wahrnehmung steht beim Menschen seit jeher an erster Stelle – ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Da ist es verständlich, dass sich die iwd-Redaktion bei jedem Artikel viel Zeit nimmt, um gemeinsam mit den Wissenschaftlern des Instituts der deutschen Wirtschaft eine passende Infografik zu erarbeiten.

Die Informationsgrafik gilt schon lange und zu Recht als eigenständige journalistische Darstellungsform – neben dem Text- und Bildjournalismus. In den Grafiken kann der iwd seine Sachinformationen noch einmal ganz anders auf den Punkt bringen. Die Devise der Redaktion dafür lautet: Jedes Schaubild muss für sich stehen, also ohne erklärenden Text funktionieren. Einige Infografiken – beispielsweise zum Thema Krankenstand wurden auf iwd.de interaktiv aufbereitet.

Als publizistisches Sprachrohr des IW bietet iwd.de seinen Nutzern Informationen, die sie weiterverarbeiten können: iwd.de stellt alle Infografiken als JPEG-Bild und EPS-Datei zum Download bereit, außerdem gibt es jeweils eine Excel-Tabelle mit den Rohdaten. Die entsprechenden Download-Buttons befinden sich in den Artikeln unterhalb jedes Schaubilds – rechts von den Symbolen, die es ermöglichen, die Grafik über verschiedene Social-Media-Kanäle wie Twitter oder LinkedIn zu teilen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Copyright.