Bereits seit Anfang 1975 erscheint der iwd in gedruckter Form. Heute informiert er werktäglich online und alle zwei Wochen mit einer sechzehnseitigen Print-Publikation über die grundsätzlichen Positionen des Instituts der deutschen Wirtschaft zu wirtschafts-, sozial-, gesellschafts- und bildungspolitischen Fragen. Er berichtet zudem über die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Wissenschaftsbereich des Instituts.
Der iwd wendet sich an eine breite wirtschaftspolitisch interessierte Leserschaft – mit Print- und Onlinebeiträgen sowie Posts auf verschiedenen Social-Media-Kanälen
Anders als die fachwissenschaftlichen Veröffentlichungen des IW Köln wenden sich der iwd und iwd.de an eine breite Leserschaft – an Lehrer, Studenten, Hochschullehrer, Mitarbeiter von Verbänden sowie Journalisten und Politiker, aber auch an all jene, die allgemein an Wirtschaftsthemen interessiert sind.
Die Printausgabe des iwd hat eine Auflage von rund 13.000 Exemplaren, iwd.de verzeichnet aktuell rund 50.000 Besuche im Monat. Verständlich aufbereitete Infografiken oder Grafikstrecken ergänzen die einzelnen Beiträge, mehrmals im Jahr werden auf iwd.de interaktive Grafikstrecken und Videos veröffentlicht.