Dossier Rente

Viele Menschen fragen sich in Anbetracht von Warnungen vor zunehmender Altersarmut, sinkendem Rentenniveau und steigenden Beitragslasten, ob ihre Rente so sicher ist, wie Bundesarbeitsminister Norbert Blüm einst versprochen hat. Doch dank früherer Rentenreformen ist Deutschland in Sachen Altersvorsorge besser aufgestellt als gedacht – das Rad darf nur nicht zurückgedreht werden. Dieses Dossier gibt einen Überblick über die Perspektiven der gesetzlichen Rentenversicherung.

Rentenniveau 10.11.2016 Lesezeit 3 Min. Lesezeit 1 Min.

Rente realistisch gerechnet

Ein Jahr vor der Bundestagswahl scheint klar, dass die Rente wohl das alles beherrschende Wahlkampfthema sein wird. Deshalb wird die Bundesregierung nicht müde, den Bundesbürgern zu vermitteln, dass das gesetzliche Rentenniveau bis 2030 nicht unter 43 Prozent sinkt. Aller Voraussicht nach wird es tatsächlich höher sein – erst recht, wenn man berücksichtigt, dass die Menschen künftig länger arbeiten.

mehr