Dossier: Arm und Reich

Viele Menschen nehmen Deutschland als zunehmend ungerecht wahr. Was an diesem Gefühl dran ist, versuchen Verteilungsforscher herauszufinden, indem sie Einkommens- und Vermögensdaten, aber auch andere Armutskriterien wie materielle Entbehrung analysieren. Von einer in Arm und Reich gespaltenen Gesellschaft kann hierzulande keine Rede sein. Gewisse Verschiebungen im Schichtengefüge lassen sich aber beobachten.

Interaktives Video Lesezeit 1 Min. Lesezeit 1 Min.

Verteilung anschaulich erklärt

Ist Deutschland ein ungleiches Land? Wie sind Einkommen und Vermögen in der Bundesrepublik verteilt? In unserem interaktiven Video erklärt Judith Niehues, Verteilungsexpertin im Institut der deutschen Wirtschaft, wie Ungleichheit überhaupt gemessen wird, welche Rolle staatliche Absicherung und Renten spielen und wie Deutschland im internationalen Vergleich bei Nettoeinkommen, Markteinkommen und Vermögen abschneidet.

mehr