Dossier: Europäische Union – wohin?

Ob es um die Handelspolitik in Zeiten Donald Trumps oder den Umgang mit den Flüchtlingen geht, um Klimaschutz oder Brexit: Die Europäische Union navigiert durch schwierige Gewässer. Dieses Dossier zur aktuellen Lage der EU gibt einen Überblick über die Politikfelder, in denen Brüssel gemeinsam mit allen Mitgliedsländern Kurs auf einen funktionierenden Binnenmarkt und wirtschaftliches Zusammenwachsen halten muss.

Mittel- und Osteuropa Lesezeit 6 Min. Lesezeit 1 Min.

Integration in die EU noch nicht vollendet

Die politischen Querelen zwischen Polen und Ungarn auf der einen und den zentralen Institutionen der Europäischen Union auf der anderen Seite sind ein Indiz dafür, dass einige der mittel- und osteuropäischen Mitgliedsstaaten auch fast zwei Jahrzehnte nach dem Beitritt noch immer nicht ganz in der Staatengemeinschaft angekommen sind. In wirtschaftlicher Hinsicht allerdings waren die Integrationsfortschritte beachtlich.

mehr