Dossier: Europäische Union – wohin?

Ob es um die Handelspolitik in Zeiten Donald Trumps oder den Umgang mit den Flüchtlingen geht, um Konsequenzen aus den Paradise Papers, Umweltschutz oder Brexit: Die Europäische Union navigiert derzeit durch schwierige Gewässer. Dieses Dossier zur aktuellen Lage der EU gibt einen Überblick über die Politikfelder, in denen Brüssel gemeinsam mit allen Mitgliedsländern Kurs auf einen funktionierenden Binnenmarkt und wirtschaftliches Zusammenwachsen halten muss.

Europäische Union Lesezeit 4 Min. Lesezeit 1 Min.

EU-Kohäsionspolitik: Aufs Wesentliche beschränken

Seit Jahrzehnten weitet die EU ihre Politik zur Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalts stetig aus. Nicht nur weil mit den Briten demnächst wohl ein wichtiger Nettozahler fehlt, gehören nun aber alle Ausgaben auf den Prüfstand. Eine neue IW-Studie zeigt, dass sich jährlich mehr als 20 Milliarden Euro sparen ließen, wenn die Kohäsionsmittel nur noch den wirtschaftlich schwächeren Mitgliedsstaaten gewährt würden.

mehr