Dossier: Brexit

Die Briten haben sich im Sommer 2016 in einem Referendum dafür entschieden, die Europäische Union zu verlassen. Doch über die Art und Weise des Austritts wird im britischen Parlament noch immer gestritten. Deshalb wurde der Austrittstermin mehrfach verschoben, nun soll das Vereinigte Königreich spätestens am 31. Oktober 2019 aus der EU ausscheiden. Dieses Dossier gibt einen Überblick über Hintergründe und Folgen des Brexit-Votums für das Vereinigte Königreich, für die EU und für Deutschland.

Europäische Union Lesezeit 2 Min. Lesezeit 1 Min.

Brexit: Die Rechnung für die Briten

Trotz der jüngsten Gegenwehr des britischen Parlaments hält Premier Boris Johnson bislang anscheinend an seinem Ziel fest, das Vereinigte Königreich am 31. Oktober aus der EU zu führen – ob mit oder ohne Abkommen. Die anderen EU-Staaten sind allerdings wenig geneigt, von den bereits getroffenen Vereinbarungen abzuweichen. Darin geht es auch um viel Geld.

mehr