Dossier: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags. Die Technologie kommt weltweit in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz: Sie sorgt dafür, dass Smartphones Gesichter erkennen, sie trägt zur Sicherheit im Auto durch Fahrassistenzsysteme bei und sie hilft in der medizinischen Diagnostik. Die KI-Forschung erzielt immer schneller bemerkenswerte Fortschritte – das bietet zahlreiche Chancen, birgt aber auch Risiken und führt zu neuen Fragen: Vernichtet KI Arbeitsplätze oder schafft sie neue? Kann die Technologie dem Fachkräftemangel entgegenwirken? Wie können Unternehmen KI gewinnbringend einsetzen? Und wie steht es um die gesetzliche Regulierung? Dieses Dossier liefert Antworten und gibt einen Überblick über den Einfluss von KI auf Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Künstliche Intelligenz Lesezeit 4 Min.

KI-Regulierung: Der Teufel steckt im Detail

Die EU reguliert künstliche Intelligenz: Rat, Kommission und Parlament einigten sich im Dezember auf den AI Act. Damit steht der Rechtsrahmen für KI auch in Deutschland – an mehreren Stellen besteht aber noch Klärungsbedarf.

mehr