Der Informationsdienst
des Instituts der deutschen Wirtschaft

Der Informationsdienst
des Instituts der deutschen Wirtschaft

Dossier: Medien

Sei es die morgendliche Lektüre der Tageszeitung, das Radiohören und Musikstreaming unterwegs, der schnelle Check der sozialen Medien auf dem Handy oder der entspannte Abend vor dem Fernseher oder der Konsole – Medien sind im Alltag der Menschen stets präsent. Zwischen 7 und 23 Uhr nutzen zu jedem Zeitpunkt mindestens 30 Prozent der Deutschen ein Medium. Welche Inhalte und Formate sind besonders gefragt? Wie unterscheiden sich verschiedene Generationen in ihrer Mediennutzung? Wie werden digitale Angebote im schulischen Umfeld eingesetzt? Und verdrängen Streamingangebote wirklich das klassische Fernsehprogramm? Dieses Dossier liefert Antworten.

Soziale Medien Lesezeit 1 Min.

Die beliebtesten sozialen Netzwerke

Instagram, TikTok und Co. sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden – unter anderem, weil sie ihren Nutzern die Möglichkeit bieten, schnell und einfach miteinander in Kontakt zu treten. Bestimmte Plattformen profitieren von dem Aufschwung jedoch mehr als andere.

mehr