Recycling Lesezeit 1 Min.

Wie viel Plastik in der EU recycelt wird

Eine Vielzahl von Konsumgütern in den EU-Ländern sind in Plastik verpackt – aber nur ein Teil dieser Verpackungen wird recycelt. Zwischen den Mitgliedsstaaten bestehen bei der Wiederverwertung teils große Unterschiede.

Kernaussagen in Kürze:
  • Knapp ein Fünftel der Verpackungsabfälle in der EU besteht aus Plastik – im Jahr 2021 wurden davon rund 40 Prozent wiederverwertet.
  • In Mittel- und Osteuropa ist die Recyclingquote am höchsten, an erster Stelle liegt die Slowakei mit 56,3 Prozent.
  • Trotz eines Anstiegs der Recyclingquote hat sich die Menge des nicht wiederverwerteten Kunststoffs zwischen 2011 und 2021 EU-weit um 3,7 Kilogramm pro Kopf erhöht.
Zur detaillierten Fassung

Ob im Supermarkt, bei Online-Bestellungen oder dem Coffee to go – Plastik ist nahezu überall zu finden. Die Verpackungsabfälle in der EU bestehen zu etwa einem Fünftel daraus. Der Rest entfällt auf Papier und Pappe sowie Glas, Holz und Metall.

In der Slowakei ist die Recyclingquote für Plastik mit 56,3 Prozent am höchsten.

Im Jahr 2021 beliefen sich die Kunststoffverpackungsabfälle je EU-Bürger auf knapp 36 Kilogramm. Davon konnten durchschnittlich etwa 40 Prozent wiederverwertet werden. In Mittel- und Osteuropa ist die Recyclingquote am höchsten (Grafik):

Mit einer Reyclingquote von 56,3 Prozent liegt die Slowakei im EU-Vergleich vorne.

So viel Prozent der Kunststoffverpackungen wurden im Jahr 2021 in den jeweiligen EU-Ländern wiederverwertet Download: Grafik (JPG) herunterladen Grafik (EPS) herunterladen Tabelle (XLSX) herunterladen

Auch Litauen, Bulgarien und Slowenien konnten im Jahr 2021 jeweils über die Hälfte der Kunststoffverpackungen recyceln – dicht gefolgt von Deutschland mit gut 48 Prozent.

In Schweden, Frankreich, Dänemark und Malta wurde dagegen jeweils weniger als ein Viertel der Verpackungen aus Plastik wiederverwertet.

Insgesamt stieg die Recyclingquote aufgrund der Einführung strengerer Vorschriften zwischen 2011 und 2021 in der EU um 38 Prozent, der Plastikverbrauch „nur“ um 27 Prozent. Dennoch stieg die Menge des nicht wiederverwerteten Kunststoffs um 3,7 Kilogramm pro Kopf.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene