Außenhandel Lesezeit 1 Min.

Die größten Bier-Exportländer

Deutschlands Brautradition ist weltberühmt. Das ändert allerdings nichts daran, dass beim Export des Gerstensafts gleich drei andere Länder vor der Bundesrepublik stehen. Schon anders sieht es allerdings aus, wenn man alkoholfreies Bier mit in die Statistik nimmt.

Kernaussagen in Kürze:
  • Mit Bierexporten im Wert von rund 1,4 Milliarden Dollar im Jahr 2021 liegt Deutschland weltweit auf Platz vier.
  • An der Spitze steht Mexiko mit etwas mehr als 5 Milliarden Dollar. Rund 30 Prozent der weltweiten Einnahmen aus dem Bierexport entfallen auf die mexikanische Produktion.
  • Bei den Ausfuhren von alkoholfreiem Bier lag Deutschland 2021 mit rund 107 Millionen Dollar hingegen auf Platz zwei.
Zur detaillierten Fassung

Deutschland, Land des Bieres? Ja, klar. Aber was den Export betrifft, liegen drei andere Länder vor der Bundesrepublik. Mit großem Abstand an der Spitze steht Mexiko (Grafik):

Mit Ausfuhren im Wert von etwas mehr als 5 Milliarden Dollar entfielen 2021 rund 30 Prozent der weltweiten Einnahmen aus dem Bierexport auf die mexikanische Produktion.

Bierexporte in Millionen Dollar im Jahr 2021 Download: Grafik (JPG) herunterladen Grafik (EPS) herunterladen Tabelle (XLSX) herunterladen

Das liegt vor allem an der räumlichen Nähe zum wichtigsten Exportmarkt für die Bierbranche – den USA. Rund drei Viertel des mexikanischen Gerstensafts gingen 2021 in die Vereinigten Staaten.

Lange Zeit führten die Niederlande die Liste der größten Bierexporteure an, 2010 verdrängte Mexiko das deutsche Nachbarland aber von der Spitze. Seitdem haben die Nordamerikaner ihren Vorsprung deutlich ausgebaut: Von 2010 bis 2021 legten die Ausfuhren mexikanischer Marken wie Corona, Modelo und Dos Equis um 167 Prozent zu. Die Nachfrage nach niederländischen Marken im Ausland stieg im gleichen Zeitraum um rund ein Fünftel, der Bierexport aus Deutschland steigerte sich um gut 10 Prozent.

Mit Bierexporten im Wert von rund 1,4 Milliarden Dollar liegt Deutschland weltweit auf Platz vier.

Nicht in diesen Zahlen enthalten ist allerdings alkoholfreies Bier. Hier lag die Bundesrepublik im Jahr 2021 mit Ausfuhren im Wert von rund 107 Millionen Dollar auf Platz zwei, nur die Niederlande nahmen mit gut 154 Millionen Dollar mehr Geld durch Lieferungen in andere Länder ein. Laut Statistischem Bundesamt wurden 2021 hierzulande 411 Millionen Liter alkoholfreies Bier produziert – 75 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor.

Und noch in einer weiteren Bierstatistik schafft es Deutschland aufs Treppchen: Dank vieler kleinerer, oft lokal verwurzelter Anbieter mit individuellen Sorten hat die Bundesrepublik europaweit die drittmeisten Braustellen. In 1.512 Betrieben wurde im Jahr 2021 Bier gebraut – mehr gibt es nur in Frankreich (2.500) und Großbritannien (1.810).

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene