Bevölkerungsentwicklung Lesezeit 1 Min.

So alt ist Europa

Wo auf der Welt leben die jüngsten und wo die ältesten Bevölkerungen? Auskunft darüber gibt das Medianalter – ein Mittelwert, der die Bevölkerung in exakt zwei Hälften teilt: eine, die jünger, und eine, die älter ist. Ein Zeitvergleich zeigt: In der EU altern fast alle Mitgliedsstaaten.

Kernaussagen in Kürze:
  • Das Medianalter ist ein Mittelwert, der die Bevölkerung in exakt zwei Hälften teilt: eine, die jünger, und eine, die älter ist.
  • Das globale Medianalter liegt bei 30 Jahren
  • Das Medianalter in der Europäischen Union insgesamt beträgt 44,4 Jahre.
Zur detaillierten Fassung

30 Jahre – die eine Hälfte der Weltbevölkerung war im Jahr 2021 jünger, die andere älter als drei Jahrzehnte. Das sogenannte Medianalter ist ein Mittelwert, der die Bevölkerung exakt in eine jüngere und eine ältere Hälfte teilt. In vielen bevölkerungsreichen Ländern sind die Menschen im Schnitt sogar noch deutlich jünger als das globale Medianalter von 30 Jahren. So beträgt das Medianalter in Pakistan nur 20,2 Jahre. Die weltweit fünf jüngsten Bevölkerungen weisen allesamt Länder in Afrika auf: In der Zentralafrikanischen Republik und im Niger sind die Hälfte der Landsleute jeweils jünger als 15 Jahre. Im Tschad, in Mali und in Somalia liegt das Medienalter nur knapp darüber.

Das EU-weite Medianalter lag 2022 bei 44,4 Jahren. Ein Jahr zuvor waren die Menschen in den EU-Staaten im Schnitt noch etwa drei Monate jünger.

Die Bevölkerung in Europa sieht dagegen ganz schön alt aus: Das EU-weite Medianalter lag 2022 bei 44,4 Jahren und damit 0,3 Jahre höher als 2021. In 24 von 27 EU-Staaten ist diese Kennzahl im Jahr 2022 gestiegen, in Deutschland dagegen geringfügig gesunken. Das höchste Medianalter innerhalb der EU verzeichnet Italien (Grafik):

Das Medianalter in Italien lag 2022 bei 48 Jahren.

So viele Jahre betrug das Medianalter in der EU im Jahr 2022 Download: Grafik (JPG) herunterladen Grafik (EPS) herunterladen Tabelle (XLSX) herunterladen

Zurzeit leben dort 800.000 Menschen, die 90 Jahre oder älter sind. Bis 2050 dürfte sich ihre Zahl mehr als verdoppeln. Aufgrund der steigenden Lebenserwartung und der niedrigen Geburtenrate von 1,2 Kindern je Frau rechnen Demografen damit, dass die Einwohnerzahl Italiens bis 2050 um fünf Millionen Menschen zurückgehen wird. Im Jahr 2070 dürfte das Medianalter dort dann bei 54,4 Jahren liegen. Diesen Wert hatte Monaco – das Land mit der weltweit ältesten Bevölkerung – übrigens schon 2021 erreicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene