Ein Fest für den Handel
Das Geschäft boomt, der Handelsumsatz zum Fest ist in diesem Jahr so hoch wie nie. Dabei setzen die Bundesbürger zunehmend auf regionale und umweltfreundliche Produkte.
- Die Einzelhandel wird 2019 voraussichtlich zum ersten Mal die Umsatzmarke von 100 Milliarden Euro im Weihnachtsgeschäft knacken.
- Bei der Weihnachtsbeleuchtung greifen die Bundesbürger verstärkt auf sparsame LED-Technik zurück, entsprechend sinkt der Stromverbrauch.
- Der Weihnachtsbaum kommt immer häufiger aus dem Inland, auch das Angebot an Bio-Bäumen wächst.
Gutes Essen, festliche Dekoration, viele Geschenke: Weihnachtszeit ist Shoppingzeit. Laut Handelsverband Deutschland werden die Einnahmen der Einzelhändler im November und Dezember 2019 erstmals die Marke von 100 Milliarden Euro übersteigen (Grafik). Zu keiner Zeit klingeln die Kassen häufiger als im Weihnachtsgeschäft – der gesamte Einzelhandel erzielt im November und Dezember rund ein Fünftel seines Jahresumsatzes.
Bei ihren vorweihnachtlichen Einkaufstouren achten die Bundesbürger aber zunehmend auf die Umwelt. Zwar dürfen Lichterketten und Leuchtfiguren nicht fehlen – einer Umfrage zufolge erhellen in diesem Jahr rund 17 Milliarden Lämpchen die deutschen Haushalte. Dabei greifen die Bundesbürger allerdings immer stärker auf stromsparende LED-Technik zurück, sodass der Stromverbrauch zu Weihnachten zuletzt gesunken ist (Grafik).
Im Trend liegen auch regionale Weihnachtsbäume: Von den zum Fest verkauften Fichten und Tannen stammen immer weniger aus dem Ausland. Zudem liegen deutsche Bio-Weihnachtsbäume im Trend – in den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der entsprechenden Verkaufsstände versiebenfacht.