Immobilien Lesezeit 1 Min. Lesezeit 1 Min.

Europa: In diesen Großstädten sind Haustiere willkommen

Wo lässt es sich in Europa am besten mit Haustier wohnen? In Stockholm – hier gibt es die meisten haustierfreundlichen Mietobjekte. Paris besticht dagegen mit anderen tierischen Angeboten – und auch die deutsche Hauptstadt muss sich in Sachen Vierbeinerfreundlichkeit nicht verstecken.

Kernaussagen in Kürze:
  • Haustierbesitzer können in Europa am einfachsten in Stockholm eine Bleibe für sich und ihre pelzigen Vierbeiner finden – denn dort gibt es die meisten haustierfreundlichen Mietobjekte.
  • Sieger im Gesamtranking der tierlieben Metropolen ist allerdings Paris: In der französischen Hauptstadt gibt es europaweit die meisten Parks und Tierpflegesalons.
  • Auch die deutsche Hauptstadt muss sich in Sachen Haustierfreundlichkeit nicht verstecken: Berlin punktet vor allem mit einem großen Angebot an Trainingskursen.
Zur detaillierten Fassung

Haustierbesitzer haben es bei der Wohnungssuche nicht immer leicht, denn oft sind pelzige Vierbeiner und fedrige Piepmätze unerwünscht. Im europäischen Vergleich lässt es sich in Stockholm am besten mit Haustier wohnen (Grafik):

Fast die Hälfte aller verfügbaren Mietobjekte in der schwedischen Hauptstadt ist haustierfreundlich.

So viel Prozent der im April 2022 verfügbaren Mietobjekte in der jeweiligen Stadt waren haustierfreundlich

Dasselbe gilt für Prag und Amsterdam, die im Ranking auf den Plätzen zwei und drei landen.Die deutsche Hauptstadt landet mit einem Anteil von fast 25 Prozent an verfügbaren haustierfreundlichen Wohnungen auf Platz sechs.

Paris ist Sieger im Gesamtranking der tierlieben Metropolen: In der französischen Hauptstadt gibt es europaweit die meisten Parks und Tierpflegesalons.

Betrachtet man neben dem Faktor Wohnen aber auch noch die Anzahl der Parks, Tiersalons, Zoohandlungen und Tierärzte in den Städten, punktet eine andere Metropole (Grafik):

In Paris gibt es europaweit die meisten Parks und Tierpflegesalons.

So viele … gab es im April 2022 in der jeweiligen Stadt

Auch die deutsche Hauptstadt punktet in dieser Gesamtbetrachtung und landet im europäischen Vergleich auf Platz zwei. Berlin erfreut Haustierbesitzer vor allem mit einem großen Angebot an Trainingskursen. Mit ins Restaurant dürfen Bello und Co aber besonders häufig in Mailand: Hier finden sich mehr als 400 tierfreundliche Trattorien und Osterias.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene