Ranking Lesezeit 1 Min.

Die größten Reedereien der Welt

Containerschiffe überqueren täglich zu Tausenden die Weltmeere und transportieren Waren von A nach B. Die Container-Reederei mit der größten Flotte stammt überraschenderweise aus einem kleinen Land in Europa: Dänemark.

Kernaussagen in Kürze:
  • Während zu Beginn der Pandemie eine Rekordzahl von Schiffen untätig herumlag, ist die Nachfrage nun so hoch, dass sich die Containerschiffe in den Häfen stauen.
  • Die größte Kapazität, den weltweit steigenden Warenbedarf zu bewältigen, hat die dänische A.P. Moller-Maersk Group.
  • Die deutsche Hapag-Lloyd landet mit 257 Frachtern im Ranking auf Platz fünf.
Zur detaillierten Fassung

Die Reedereien, die mit Containern ihr Geld verdienen, fahren derzeit in stürmischen Gewässern: Während zu Beginn der Pandemie eine Rekordzahl von Schiffen untätig herumlag, ist die Nachfrage nun so hoch, dass die Containerpreise regelrecht explodieren und sich die schwimmenden Riesen in den Häfen stauen.

Insgesamt haben vier der fünf weltweit führenden Reedereien ihren Firmensitz in Europa.

Die größte Kapazität, den weltweit steigenden Warenbedarf zu bewältigen, hat dabei eine dänische Reederei (Grafik):

Mit einer Flotte von 709 Containerschiffen und einer Kapazität von rund 4,1 Millionen Standardcontainern ist die A.P. Moller-Maersk Group die größte Reederei der Welt.

Zahl der Schiffe und Gesamtkapazität in Millionen TEU im April 2021 Download: Grafik (JPG) herunterladen Grafik (EPS) herunterladen Tabelle (XLSX) herunterladen

Insgesamt haben von den fünf führenden Reedereien vier ihren Firmensitz in Europa. Die zweitgrößte Reederei ist in der Schweiz angesiedelt – einem Land, das nicht mal direkten Seezugang hat.

Die deutsche Hapag-Lloyd mit ihrem Unternehmenssitz in Hamburg landet mit 257 Frachtern auf Platz fünf.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene