Über den iwd

Der Informationsdienst iwd ist das publizistische Sprachrohr des Instituts der deutschen Wirtschaft, das von Wirtschaftsverbänden und Unternehmen finanziert wird.

Bereits seit Anfang 1975 erscheint der iwd in gedruckter Form. Heute informiert er werktäglich online und alle zwei Wochen mit einer sechzehnseitigen Print-Publikation über die grundsätzlichen Positionen des Instituts der deutschen Wirtschaft zu wirtschafts-, sozial-, gesellschafts- und bildungspolitischen Fragen. Er berichtet zudem über die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Wissenschaftsbereich des Instituts.

Anders als die fachwissenschaftlichen Veröffentlichungen des IW Köln wenden sich der iwd und iwd.de an eine breite Leserschaft – an Lehrer, Studenten, Hochschullehrer, Mitarbeiter von Verbänden sowie Journalisten und Politiker, aber auch an all jene, die allgemein an Wirtschaftsthemen interessiert sind.

Die Printausgabe des iwd hat eine Auflage von rund 15.000 Exemplaren, iwd.de verzeichnet aktuell rund 50.000 Besuche im Monat. Verständlich aufbereitete Infografiken oder Grafikstrecken ergänzen die einzelnen Beiträge, mehrmals im Jahr werden auf iwd.de interaktive Grafikstrecken und Videos veröffentlicht.

Auf den Social-Media-Kanälen Instagram, Xing und LinkedIn ist der iwd ebenfalls präsent.

Erstellt werden die iwd Inhalte von einer sechsköpfigen Redaktion und einem Grafiker-Team der IW Medien GmbH. Die IW Medien betreut auch die Website iwd.de und entwickelt sie kontinuierlich weiter - beispielsweise mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder User Experience und User Interface Design (UX/UI). Die IW Medien ist eine Tochtergesellschaft des IW und bietet als Medienagentur Full-Service-Kommunikation für Verbände, Stiftungen, Unternehmen und politische Institutionen.

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