Elektromobilität Lesezeit 1 Min.

Wo die meisten E-Autos fahren

Der Anteil der Fahrzeuge mit Elektroantrieb am gesamten Pkw-Bestand ist in den deutschen Städten und Kreisen sehr unterschiedlich. Er hängt auch davon ab, wo Autobauer und -verleiher ihre Fahrzeuge anmelden.

Kernaussagen in Kürze:
  • 16,7 Prozent des Pkw-Bestands in Wiesbaden sind Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Damit liegt die Stadt deutschlandweit an der Spitze.
  • Ein wesentlicher Grund für die hohe E-Autodichte ist, dass einige der großen Autoverleiher ihre Mietwagen in Wiesbaden anmelden.
  • Dass die E-Autodichte auch in Stuttgart, Wolfsburg und München vergleichsweise hoch ist, hängt mit den dort ansässigen Autobauern zusammen, die ihre Firmenfahrzeuge am jeweiligen Firmensitz anmelden.
Zur detaillierten Fassung

Wiesbaden ist Deutschlands E-Auto-Metropole (Grafik):

Jeder sechste Pkw, der in Hessens Landeshauptstadt zugelassen ist, fährt mit Elektroantrieb.

So viel Prozent des Pkw-Bestands in diesen deutschen Städten und Kreisen entfielen am 1. Juli 2023 auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb Download: Grafik (JPG) herunterladen Grafik (EPS) herunterladen Tabelle (XLSX) herunterladen

Das liegt nicht nur daran, dass man in Wiesbaden E-Autos auf öffentlich bewirtschafteten Flächen einige Zeit kostenlos parken darf und dass ein Teil des städtischen Fuhrparks mit elektrischer Energie unterwegs ist. Auch will Wiesbaden – unterstützt durch ein Förderprojekt des Bundes – die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte in den kommenden Jahren deutlich erhöhen. Ein weiterer wesentlicher Grund für die hohe E-Autodichte ist zudem, dass auch einige der großen Autoverleiher ihre Mietwagen in Wiesbaden anmelden.

Ähnlich ist es im Landkreis München, wo jeder elfte Pkw ein Stromer ist: Hier hat ebenfalls eine überregional tätige Autovermietung ihren Sitz, deren Fahrzeuge in der Regel das Kennzeichen „M“ erhalten.

16,7 Prozent des Pkw-Bestands in Wiesbaden sind Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Damit liegt die Stadt deutschlandweit an der Spitze.

Dass die E-Autodichte auch in Stuttgart, Wolfsburg und in der Stadt München vergleichsweise hoch ist, hängt mit den dort ansässigen Autobauern zusammen, die ihre Firmenfahrzeuge am jeweiligen Firmensitz anmelden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene