Dossier: Rente

Viele Menschen fragen sich angesichts der Warnungen vor zunehmender Altersarmut, dem Demografieproblem, sinkendem Rentenniveau und steigenden Beitragslasten, ob ihre Rente so sicher ist, wie es der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm einst versprochen hat. Doch dank früherer Rentenreformen ist Deutschland in Sachen Altersvorsorge besser aufgestellt als gedacht – es sollte allerdings an einigen Stellschrauben gedreht werden. Dieses Dossier gibt einen Überblick über die Perspektiven der gesetzlichen Rentenversicherung.

Rentenpolitik Lesezeit 4 Min.

Gesetzliche Rente: Reform unerwünscht

Mehr Ältere, weniger Beitragszahler – die gesetzliche Rente wird immer schwerer zu finanzieren. Eine Reform ist dringend nötig. Doch gerade ältere Menschen wollen den Status quo erhalten, wie eine repräsentative IW-Befragung zeigt. Zu dieser Verweigerungshaltung hat die Rentenpolitik der vergangenen Jahre beigetragen.

mehr