Dossier: Einkommensverteilung in Deutschland

Während viele Bundesbürger eher ungern über das eigene Einkommen sprechen, wird über die generelle Einkommensentwicklung in Deutschland gerne leidenschaftlich debattiert. Von Ungleichheit und Ungerechtigkeit ist häufig die Rede, wobei Fakten in diesen Diskussionen eine eher untergeordnete Rolle spielen. Manch einer dürfte daher überrascht sein zu erfahren, dass die Ungleichheit der Einkommensverteilung seit Ende der 2000er Jahre tatsächlich nicht zugenommen hat. In den vergangenen Jahren gab es nicht nur bei den „oberen 10 Prozent“, sondern über alle Einkommensgruppen hinweg sogar echte Wohlstandsgewinne. Dieses Dossier gibt spannende Einblicke in die Themen: Einkommen, Grundeinkommen, Umverteilung, Wohlstand, Lohnentwicklung und viele mehr.

Steuern und Abgaben Lesezeit 2 Min.

Einkommensteuer: Mehr Minus als Plus

Unterm Strich werden viele Steuerpflichtige in diesem Jahr höher belastet werden als 2023. Vor allem Gering- und Durchschnittsverdiener müssen oftmals mit höheren Be- als Entlastungen leben.

mehr