Arbeitsmarkt Lesezeit 1 Min.

Die wichtigsten Soft Skills

Welche persönlichen und sozialen Kompetenzen brauche ich, um auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen zu haben? Die Bertelsmann Stiftung hat in einer Studie Stellenausschreibungen untersucht und die Top Ten der Arbeitgeberwünsche an neue Mitarbeiter ermittelt.

Kernaussagen in Kürze:
  • Eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit aus Sicht von Arbeitgebern die wichtigsten Soft Skills bei neuen Mitarbeitern sind.
  • Auch Selbstständigkeit ist Firmen bei neuem Personal sehr wichtig.
  • Das liegt laut der Bertelsmann Stiftung auch am Wandel der Arbeitswelt hin zu mehr Homeoffice.
Zur detaillierten Fassung

Einsatzbereitschaft – keine andere der sogenannten Soft Skills war Unternehmen in Deutschland im Januar 2023 bei neuen Mitarbeitern wichtiger (Grafik):

In fast der Hälfte der mehr als 70 Millionen Online-Jobanzeigen, die die Bertelsmann Stiftung regelmäßig analysiert, suchten Firmen zuletzt nach entsprechend hoch motiviertem Personal.

In so viel Prozent der Online-Jobanzeigen wurden im Januar 2023 diese persönlichen und sozialen Kompetenzen gefordert Download: Grafik (JPG) herunterladen Grafik (EPS) herunterladen Tabelle (XLSX) herunterladen

Auch Teamfähigkeit und Selbstständigkeit stehen hoch im Kurs. Über die vergangenen Jahre betrachtet, ist der Stellenwert der meisten Soft Skills weitgehend gleich geblieben.

Arbeitgeber legen bei neuen Mitarbeitern vor allem Wert auf Einsatzbereitsschaft, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit.

Am stärksten an Bedeutung gewonnen haben seit 2018 Kenntnisse der deutschen Sprache; der Anteil der digitalen Jobanzeigen, in denen Kundenorientierung gefordert wurde, ist dagegen um einige Prozentpunkte gesunken – sodass diese Kompetenz aus den Top Ten der Soft Skills verdrängt wurde.

Als Grund für die leichten Veränderungen der Arbeitgeberwünsche an neue Mitarbeiter sieht die Bertelsmann Stiftung den Wandel der Arbeitswelt. Vor allem für Mitarbeiter im Homeoffice sind aus Sicht der Unternehmen ein gutes Selbstmanagement sowie hohe Einsatzbereitschaft wichtige Kernkompetenzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene