Der Informationsdienst
des Instituts der deutschen Wirtschaft

Der Informationsdienst
des Instituts der deutschen Wirtschaft

Kaufkraft Lesezeit 2 Min.

So lange muss man für ein Eis am Stiel arbeiten

Wie lange müssen Verbraucher für ein Eis arbeiten? Eine neue IW-Berechnung gibt Aufschluss darüber, nach wie vielen Minuten ein Eis am Stiel in diesem Sommer verdient ist.

Kernaussagen in Kürze:
  • Ein Magnum kostet aktuell 2,90 Euro, im Jahr 2020 waren es 2,20 Euro.
  • Da nicht nur die Preise in den vergangenen Jahren gestiegen sind, sondern auch die Löhne, lohnt ein Blick auf die längerfristige Kaufkraftentwicklung.
  • Aktuell ist ein Magnum im Schnitt in 6 Minuten und 53 Sekunden verdient, im Jahr 2000 waren es 6 Minuten und 7 Sekunden.
Zur detaillierten Fassung

Fast alle Nahrungsmittel sind zuletzt deutlich teurer geworden: die Butter, der Kaffee, das Brot, die Eier. Seit Anfang 2020 sind die Preise für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke in Deutschland laut Statistischem Bundesamt um 36 Prozent gestiegen.

Für das Premiumeis Magnum müssen Verbraucher in diesem Jahr im Schnitt etwas länger arbeiten als im Jahr 2000. Das gilt auch für Nogger und Capri.

Gilt das auch für Eis am Stiel? Ein Magnum kostet aktuell 2,90 Euro, im Jahr 2020 waren es 2,20 Euro. Damit beträgt die Teuerung knapp 32 Prozent. Cornetto und Nogger kosteten im Jahr 2020 je 1,60 Euro, heute 2 Euro, also 25 Prozent mehr. Die Preise für Capri und Domino sind im betrachteten Zeitraum um jeweils 30 Prozent auf zuletzt 1,30 Euro gestiegen. Alle fünf Eissorten sind damit heute zwar teurer als 2020, die Preiserhöhung lag allerdings leicht unter der Inflationsrate für alle Lebensmittel.

Da nicht nur die Preise in den vergangenen Jahren gestiegen sind, sondern auch die Löhne, lohnt ein Blick auf die längerfristige Kaufkraftentwicklung. Dafür setzt man den durchschnittlichen Nettolohn pro Stunde in einem Jahr ins Verhältnis zu den in diesem Jahr gültigen Preisen. So lässt sich ableiten, wie lange man im Schnitt für ein Produkt wie ein Eis arbeiten musste (Grafik):

Aktuell ist ein Magnum im Schnitt in 6 Minuten und 53 Sekunden verdient, im Jahr 2000 waren es 6 Minuten und 7 Sekunden.

So viele Minuten und Sekunden mussten beziehungsweise müssen die Bundesbürger im Durchschnitt arbeiten, um sich dieses Eis leisten zu können Download: Grafik (JPG) herunterladen Grafik (EPS) herunterladen Tabelle (XLSX) herunterladen

Die Kaufkraft für das Premiumeis hat sich für Verbraucher also leicht verschlechtert. Deutlicher ist der Unterschied beim Nougat-Stieleis Nogger: Innerhalb von 25 Jahren hat sich die durchschnittlich erforderliche Arbeitszeit, um sich dieses Eis leisten zu können, um mehr als 1 Minute auf nunmehr 4 Minuten und 45 Sekunden verlängert. Capri-Fans müssen derzeit mit 3 Minuten und 5 Sekunden sogar 60 Prozent mehr Zeit investieren als im Jahr 2000, um das Orangenfruchteis genießen zu können.

Kühlschränke haben sich in den vergangenen Jahren kaum verteuert

Wer nicht länger für ein Eis am Stiel arbeiten möchte als vor 25 Jahren, sollte auf günstigere Vorratspackungen im Supermarkt zurückgreifen, statt spontan eine kühle Erfrischung am Kiosk zu kaufen. Verbraucher, die sich für die Aufbewahrung direkt einen neuen Kühlschrank mit Gefrierfach anschaffen, können sich über diese Investition unter Kaufkraftaspekten sogar freuen: Denn die Preise für Kühlgeräte sind in Deutschland zwischen Anfang 2020 und Juni 2025 um weniger als 2 Prozent gestiegen. Zudem dürfte der Stromverbrauch eines neuen Gefrierschranks auch niedriger ausfallen als bei Altgeräten. Und Strom ist im genannten Zeitraum mit einem Plus von 25 Prozent ebenso wie die meisten Lebensmittel erheblich teurer geworden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene