Die beliebtesten Urlaubsländer
In vielen europäischen Ländern haben die Sommerferien bereits begonnen, ebenso in einigen deutschen Bundesländern. Manche Länder sind als Ziele besonders populär – auch über den Sommerurlaub hinaus.
- Mit 100 Millionen Ankünften im Jahr 2023 ist Frankreich das populärste Reiseziel der Welt.
- Deutschland belegt mit fast 35 Millionen ausländischen Besuchern Platz acht.
- Allerdings entfielen im Jahr 2022 rund 83 Prozent der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben hierzulande auf inländische Gäste.
Sei es ein Strandurlaub an der Côte d'Azur, eine Wanderung durch die Bretagne, Entspannen mit mediterranem Flair in der Provence oder ein Städtetrip nach Paris – nur wenige andere Länder bieten so viele unterschiedliche Urlaubserlebnisse wie Frankreich. Entsprechend beliebt ist das Land bei ausländischen Touristen (Grafik):
Mit 100 Millionen Ankünften im Jahr 2023 ist Frankreich das populärste Reiseziel der Welt.
Dahinter folgen Spanien mit rund 85 Millionen und die USA mit annähernd 67 Millionen Touristen.
Mit fast 35 Millionen ausländischen Besuchern im Jahr 2023 belegt Deutschland Platz acht der beliebtesten Reiseländer.
Deutschland belegt mit fast 35 Millionen ausländischen Besuchern Platz acht. Nicht in der Bilanz enthalten sind allerdings die Urlauber aus dem eigenen Land – und diese sind in Deutschland besonders zahlreich: Im Jahr 2022 entfielen rund 83 Prozent der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben auf inländische Gäste, nur in Polen und Rumänien machen prozentual mehr Menschen Urlaub im eigenen Land.
Chemnitz als Reiseziel im Trend
In die Top-Urlaubsorte werden in diesem Sommer wieder Millionen von Menschen strömen. Aber auch einige weniger bekannte Reiseziele liegen im Trend, wie Zahlen des Buchungsportals Booking.com zeigen. Dazu zählen Städte und Regionen, die unter den 1.000 meistgebuchten Urlaubsorten seit August 2023 den größten Buchungsanstieg im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.
Auf dem ersten Platz liegt Beppu, ein Kurort mit zahlreichen geothermischen Quellen auf der Insel Kyushu im Südwesten Japans. Auch eine deutsche Stadt schafft es in den Top Ten der Reiseziel-Trends: Chemnitz, eine der beiden europäischen Kulturhauptstädte 2025, liegt auf Rang sieben.