Der Informationsdienst
des Instituts der deutschen Wirtschaft

Der Informationsdienst
des Instituts der deutschen Wirtschaft

Migration Lesezeit 1 Min.

Deutsche Auswanderer: Schweiz bevorzugt

Unter den Deutschen, die ihren Wohnsitz ins europäische Ausland verlegt haben, war die Schweiz ein besonders beliebtes Zielland – hier lebten zum Jahresbeginn 2023 rund 316.000 Bundesbürger. Viele Auslandsdeutsche zieht es auch nach Österreich oder Spanien.

Kernaussagen in Kürze:
  • Im Jahr 2023 war die Schweiz mit knapp 316.000 dort lebenden Auslandsdeutschen das beliebteste europäische Auswanderungsziel der Bundesbürger, gefolgt von Österreich und Spanien.
  • Rund 9.000 deutsche Auswanderer erhielten im Jahr 2022 die Schweizer Staatsbürgerschaft – so viele wie zuletzt in keinem anderen europäischen Land.
  • Seit der Pandemie hat sich die Zahl der jährlichen deutschen Auswanderer wieder deutlich erhöht und liegt nun bei knapp 1,3 Millionen.
Zur detaillierten Fassung

Es gibt viele Gründe, ins Ausland zu ziehen: wegen eines tollen Jobs, der großen Liebe oder des milden Klimas. Dass die Schweiz europaweit das beliebteste Land für deutsche Auswanderer ist, liegt wohl nicht nur an der räumlichen Nähe, sondern vor allem an der gemeinsamen Sprache und den lukrativen Verdienstmöglichkeiten. Zum Jahresbeginn 2023 hatten dort etwa 316.000 Deutsche ihren Wohnsitz (Grafik). Gegenüber dem Vorjahr nahm die Zahl um 1,5 Prozent zu. Und:

Allein im Jahr 2022 wurden knapp 9.000 deutsche Auswanderer Schweizer Staatsangehörige – kein anderes europäisches Land vergab seine Staatsbürgerschaft zuletzt so häufig an Deutsche.

So viele Deutsche lebten Anfang 2023 in diesen europäischen Ländern Download: Grafik (JPG) herunterladen Grafik (EPS) herunterladen Tabelle (XLSX) herunterladen

Aufgrund der räumlichen Nähe, gemeinsamen Sprache und lukrativen Verdienstmöglichkeiten ist die Schweiz das beliebteste Auswanderungsziel für Auslandsdeutsche.

Die Bundesbürger sollten auch an ihrem zweitliebsten Auswanderungsziel wenig Probleme haben, sich zu verständigen: Anfang 2023 waren rund 225.000 Auslandsdeutsche in Österreich heimisch. Der Anstieg war sogar höher als in der Schweiz: Gegenüber dem Vorjahr lebten 2023 rund 3,7 Prozent mehr Bundesbürger in der Alpenrepublik.

In Spanien ist Deutsch zwar keine Amtssprache, dennoch zählt auch dieses Land zu den drei Top-Destinationen der deutschen Auswanderer. Zuletzt ging der Trend zum Wohnortswechsel gen Süden jedoch zurück: Anfang 2023 lebten in Spanien rund 12 Prozent weniger Deutsche als noch ein Jahr zuvor.

Seit der Pandemie ist die Zahl der Deutschen, die jährlich die Bundesrepublik verlassen, wieder deutlich gestiegen. Im Jahr 2023 lag sie bei knapp 1,3 Millionen und erreichte damit fast das Niveau der Jahre vor Corona.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene