Dossier: Zuwanderungsland Deutschland

Deutschland blickt mittlerweile auf mehr als 140 Jahre Zuwanderungsgeschichte zurück: polnische Saisonarbeiter im Kaiserreich, Geflüchtete und Vertriebene in der Nachkriegszeit, später dann italienische und türkische Gastarbeiter, Spätaussiedler und Kriegsgeflüchtete aus Jugoslawien. Die Integration all dieser Menschen lief nicht ganz reibungslos ab, hat aber letztlich doch funktioniert. Nun gilt es, neue Herausforderungen zu meistern: Hunderttausende von Geflüchteten aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und seit Beginn des russischen Angriffskriegs auch aus der Ukraine brauchen hierzulande eine Lebensperspektive – zugleich ist Deutschland mehr denn je auf eine qualifizierte Zuwanderung angewiesen. Ob und wie beides zusammenzubringen ist, darum geht es in diesem Dossier.

Hochschulen Lesezeit 1 Min.

Woher die ausländischen Studenten in Deutschland kommen

Deutschland ist mit aktuell rund 380.000 internationalen Studenten ein beliebtes Ziel ausländischer Hochschüler. Über zwei Jahrzehnte machten Chinesen die größte Gruppe der hiesigen ausländischen Studenten aus, doch seit dem Wintersemester 2022/23 liegt eine anderen Nation vorn.

mehr